Hardstaff OIGI Dual Fuel System für LKW

Komponentenliste

  1. Steuergerät (ECU) für Erdgas/Biogas
    Über dieses Steuergerät wird die Erdgasmenge, der Erdgasdruck und die Restmenge an Diesel gesteuert, die dem System zugeführt werden. Die Sensorwerte werden ausgewertet und geregelt um den Motor im Normbetriebszustand zu erhalten.
  2. Gas-Einblassystem
    Pro Zylinder wird das Gas im Ansaugtrakt über eine oder zwei Düsen eingeblasen.
  3. Absperrventil, Filter, Druckregler
    In diesem Bereich wird das Gas gefiltert und der Druck auf den erforderlichen Einblasdruck reduziert. Ein Sicherheitsventil sperrt das System im Falle eines Austrittes bzw. immer dann, wenn kein Strom vorhanden ist, also einfach beim Abstellen des Fahrzeuges.
  4. Tanksystem
    Hochdrucktanksystem mit einem Arbeitsdruck von 200 bar. Zu betanken an jeder beliebigen Erdgastankstelle. Die Tanks bestehen aus Gewichtsgründen aus Karbon.
  5. Methan-Katalysator
    Zusätzlich zur Abgasaufbereitung für Dieselabgase werden auch die schon geringen Abgase aus der Erdgasverbrennung über einen eigenen Katalysator aufgereinigt.
  6. Diesel-Steuergerät
    Standard-Steuergerät des Dieselmotors. Das Steuergerät glaubt, immer im normalen Dieselbetrieb zu fahren. Das Erdgas-Steuergerät sorgt dafür, daß die Daten immer dem Entsprechen, was das Diesel-System erwartet.
  7. Daten Output des Diesel-Steuergerätes
    Anhand von Sensordaten berechnet das Steuergerät die erforderliche Diesel-Einspritzmenge. Diese Signal wird aber abgefangen und in ein Signal zur Einblasung von Erdgas und Einspritzung von Diesel umgestellt.
  8. Eingangs-Sensordaten für das Diesel-Steuergerät
    Die Erdgas-ECU (Steuergerät) liest Sensordaten und rechnet diese so um, als ob der Motor nur mit Diesel laufen würde. Diese Daten werden dann an das Diesel-Steuergerät geliefert. Die anderen Daten der Steuerung (z.B. Wegfahrsperre...) bleiben davon unbeeinflusst.