Warum kommt dieses System bei PKW nicht zum Einsatz

Erdgas ist durch die hohe Oktanzahl von ca. 130 sehr klopffest. Das heißt, es neigt nicht zu unkalkulierbarem Zünden im Zylinder durch z.B. den Kompressionsdruck.
Dies gilt aber vor allem für Ottomotoren mit Fremdzündung. Bei Dieselmotoren besteht durch die sehr hohe Kompression im Zylinder ab einer gewissen Drehzahl (ca. ab 2500) die Neigung zu unkontrollierbarer Selbstzündung, dem "Klopfen".

Als Resultat muß mit beginnendem Klopfen ein Anteil an Diesel mit eingespritzt werden um die Zündung im Motor kontrollierbar zu machen. Je mehr Klopfneigung im Motor herrscht, desto mehr Diesel ist mit einzuspritzen. Aus diesem Grund (und aus anderen Gründen) können Dual Fuel LKW nie vollständig mit Erdgas gefahren werden. Es ist maximal eine Nutzung von 85 % Erdgas - im Schnitt 70% - möglich.
Um sich an den "Klopfpunkt" ideal anzunähern werden Klopfsensoren installiert, um den richtigen Zeitpunkt zur Erhöhung der Dieselzugabe optimal zu wählen.

Beim PKW-Diesel mit seinen (gegenüber einem LKW) vergleichsweise hohen Drehzahlen würde das, in höheren Drehzahlen, immer stärker werdende Klopfen eine zu hohe Beigabe an Diesel erfordern, bis umgekehrt gar kein Erdgas mehr beigemengt werden kann. Im Schnitt würden nur 30-40% Erdgasbeimengung erreicht.
Dies würde sowohl ökologisch als auch ökonomisch nicht zielführend sein, weshalb sich im PKW-Bereich die Nutzung von Erdgas auf Fremdzündungsmotoren, also Ottomotoren bzw. normale Benzinmotoren, beschränkt.