Erdgas im Zwei-Treibstoff-System

Vorweggenommen: Der größte Vorteil eines Dual Fuel Systems ist die Tatsache, daß es für den LKW der mit Erdgas/Biogas betrieben wird weder eine Leistungs- noch eine Gewichtsbeschränkung gibt. Das heißt, im Gegensatz zu reinen Serien-LKW mit Erdgasantrieb gibt es weder die Leistungseinschränkung von knapp über 300 PS, noch eine Reichweitenbeschränkung, da im Notfall auch mit Diesel gefahren werden kann!

Dual Fuel bedeutet die Nutzung von Erdgas oder Biogas gemeinsam mit Diesel parallel. Das heißt, daß auf dem LKW sowohl ein Dieseltank verbleibt als auch Erdgastanks aus Karbon verbaut werden.
Im Fahrbetrieb werden dann Erdgas und Diesel - mit einem geringstmöglichen Anteil Diesel - parallel eingespritzt bzw. eingeblasen. Die Steuerung erfolgt dabei vollsequentiell - das heißt, jeder Zylinder erhält die Menge Erdgas die er benötigt.
Auf diese Weise können, je nach Betriebszustand des Fahrzeuges, bis zu 85% des Diesels durch Erdgas oder Biogas ersetzt werden. Dies verringert die Betriebskosten und erhöht die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge.

Als Österreich-Partner der englischen Firma Hardstaff, die dieses System entwickelte und schon sein einigen Jahren kommerziell am englischen Markt anbietet, stehen wir zur Zeit mit Salzburg AG und Stipits Entsorgungsbetriebe in einer Erprobungsphase zur Einführung von Dual Fuel Systemen für Euro 5 LKW der Marken Volvo und Mercedes. Mehr zu den zur Markteinführung verfügbaren Modellen finden Sie hier.