Wie funktioniert ein Erdgassystem

Die grundlegende Funktionsweise eines Erdgassystems besteht darin, daß in ein Fahrzeug ein Kraftstoffsystem eingebaut wird das erlaubt, den Motor mit Erdgas oder Biogas - chemisch also Methan - zu betreiben.

Durch die Art der Zündfähigkeit von Methan in Relation zu Benzin ist Methan wie auch Wasserstoff für den Einsatz in Benzinmotoren (also Ottomotoren) bestens geeignet.

Überdies mit einem weiteren Vorteil: Die Energiedichte ist deutlich höher! Somit kann im Idealfall aus der gleichen Menge (Masse) an Kraftstoff eine höhere Energieausbeute erzielt werden.

Unterschieden werden technisch drei Arten von Motoren:

  • Monovalente Motoren

Monovalente Motoren sind ausschließlich mit Methan betrieben und können die chemischen Eigenschaften des Mediums voll ausschöpfen - sie sind also auf Gasbetrieb optimiert. So kann die Verdichtung erhöht werden oder in Turbo-Motoren höhere Drücke genutzt werden als im Benzinbetrieb.

  • Bivalente Motoren

Motoren, die ursprünglich auf die Nutzung von Benzin optimiert waren, werden üblicherweise ab Hersteller oder in der Nachrüstung bivalent betrieben. Das heißt, das Fahrzeug hat auch einen Benzintank der je nach Modell zwischen 13 und 80 Litern Inhalt hat.

Üblicherweise sind diese Motoren sogenannte "Saugrohreinspritzer" und werden speziell ab Euro 5 immer mehr von sogenannten "Direkteinspritzern" - z.B. FSI oder TSI Motoren - ersetzt.

  • Spezialmotoren

Einige Hersteller - im besonderen sei hier VW mit dem 1.4 Kompressor Turbo mit 150 PS erwähnt - entwickelten Motoren, die auf den Erdgasbetrieb optimiert sind. Das Fahrzeug hat zwar einen Benzintank (13 bis 30 lit. je nach Modell), ist aber auf Erdgas optimiert.

Erdgas hat eine Klopffestigkeit (Oktanzahl) von etwa 130, was höhere Verdichtung im Gasbetrieb ermöglicht-und damit mehr Kraftstoffeffizienz.

Durch eine doppelte Aufladung wird speziell das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich deutlich gesteigert und der Motor hat eine Charakteristik wie ein Diesel- bei deutlich mehr Laufruhe. Der 1,4 TSI Ecofuel von VW ist derzeit der effizienteste Erdgasmotor am Markt.

Hier finden Sie ein Schaubild mit Erläuterungen zum grundlegenden Aufbau eines Erdgassystems unseres Lieferanten MTM/BRC in Cherasco, Italien.