Alternative Antriebe für Boote am Meer und im See

Erdgasmotor für Dubai

Infinite konnte im Jahr 2008 erste Testprototypen eines Erdgasmotors für Marinenutzung in die Vereinigten Arabischen Emirate, mit der Salzburg AG Utilities FZE als direktem Auftraggeber, für das Verkehrsministerium (Dubai RTA) von Dubai liefern.

Nach einer Testzeit von einem halben Jahr wurde ein Motor der zweiten Generation bestellt. Die Basis dieses Motors bestand aus einem Block von VW Marine, mit denen für dieses Projekt intensiv zusammengearbeitet wurde. Nach Integration eines marinetauglichen Erdgassystems wurde ein eigenes Steuergerät für diesen monovalenten (also ausschließlich mit Erdgas betriebenen) Motor entwickelt und beim Rennmotorentechniker Lehmann eine High-End-Optimierung durchgeführt.

Dieser Motor befindet sich zum Zeitpunkt (Sommer 2010) in Dubai in einem Testeinsatz in einem Taxiboot auf dem Dubai Creek.

Wasserstoffsystem für Frauscher

Von der exklusiven österreichischen Bootswerft Frauscher in Gmunden wurde Infinite mit der Systemintegration und der Entwicklung eines Sicherheitssystems für die Überführung eines wasserstoffgetriebenen Prototypenbootes zu einem Serienprodukt beauftragt. Als weiterer Partner für diese herausfordernde Aufgabe stand die Fa. PRESCON als Ingenieurbüro zur Verfügung.

Über das Frauscher Wasserstoffboot wurde in vielen Fach- und Freizeitpublikationen berichtet. Das Boot ist bei der Bootswerft Frauscher seit Mai 2010 bestellbar.

---------------------------------------------------------------------------------

Taxiboot auf dem Dubai Creek