Erdgas auf die Skipiste - das erste Projekt

Wer kennt sie nicht, die kleinen Pistenflitzer mit Raupenantrieb der Marke BRP - Rotax - SkiDoo, ohne die ein Pistenbetrieb heute nicht mehr funktionieren würde. Ob zum Transport von Verletzten oder zur Versorgung der "Tankstellen" - also Pistenhütten.
Und seit diesem Projekt mit den Beteiligten Infinite, Bacher Skidoo Metall, Rotax und der Salzburg AG flitzen diese in höchstem Maße umweltfreundlich in Zell am See, Saalbach-Hinterglemm usw.

In der dritten Generation haben diese Fahrzeuge einen Hubraum von 1300 ccm und eine Leistung weit jenseits der 100 PS - also 100 Sachen den Berg rauf sind theoretisch drin ...

Seitens der Salzburg AG wurde die Tankstelleninfrastrukur geschaffen.

Von Infinite wurde die Tankhalterungs- und Erdgassytemtechnologie erarbeitet und das Fahrzeug durch die Firma Bacher und Infinite angepasst (Kupplung, Spurbreite u.ä.)

Am Rotax Prüfstand wurde in der Folge der Motor der Simulation einer Langzeitnutzung unterzogen. Nach einer genauen Überprüfung der Auswirkungen des Einsatzes von Erdgas im Rotax-Motor wurde als einziges System weltweit das verbaute System für den Einsatz bei Rotax-Motoren ohne Garantieverlust freigegeben.